Heutzutage ist das Benutzen des Internets ohne entsprechenden Virenschutz nicht mehr anzuraten. Zu viele Gefahren warten in Form von Viren, Spam, Trojaner etc. auf die Nutzer, wenn sie sich mit ihrem PC ins Internet zuschalten. Hier sind schützende Produkte angezeigt. Was sind aber die Richtigen für mich? Dazu soll eine kurze Darstellung zum Thema Virenscanner im Vergleich helfen.
Kurz sollte voranstellend erwähnt sein, dass alle Programme in CD-Form oder als Download verfügbar sind. Die Preise richten sich nach Laufzeiten, die in der Regel für ein bis zwei Jahre ausgelegt sind. Zusätzliche Preisunterschiede sind außerdem zu finden, da einige nur einen PC oder gleich mehrere schützen.

AntivirusEinige Internetprodukte im Überblick

Norton von Symantec ist eine Software, die einen Rundumschutz anbietet. Die Software ist kompatibel zu gängigen Programmen auf dem PC. Der Scan läuft angenehm im Hintergrund. Preis-Leistungsverhältnis stimmt zu allen Versionen. Die Kundenbewertungen liegen zwischen gut bis sehr gut.
McAffe AntiVirus von der gleichnamigen Firma ist ebenfalls eine gute und günstige Variante. Hier ist manchmal die Nachfragefunktion, ob eine Seite besucht werden soll oder nicht, etwas störend. Installierte Spiele, die online gespielt werden können, sind in der Voreinstellung blockiert. Dies kann aber abgeschaltet werden.
Antivirus von Bitfender hat die besten Kundenbewertungen erhalten. Im Preis-Leistungs-Verhältnis liegt sie mit den anderen Programmen gleich auf.
Möchte ich als Nutzer kein Geld ausgeben, könnte Avast oder neuerdings Kaspersky empfohlen werden. Bei ihnen gibt es neben den kostenpflichtigen Versionen ebenso kostenlose Downloads eines Basisschutzes.

Virenscanner

Von admin