lean six sigma

Mein Bruder führt ein kleines Unternehmen, also eher einen kleinen Betrieb, der mit Autos und anderen Fahrzeugen handelt. Hier findet nicht nur der Verkauf statt, sondern es werden auch öfter Reparaturen und Wartungen vorgenommen. Mein Bruder hat dabei kaum Zeit, um sich um Dinge wie Prozess-Optimierung zu kümmern. Doch konnte ich nicht umhin, immer wieder festzustellen, dass er das volle Potenzial seiner Werkstatt noch nicht genutzt hatte, vor allem, da sein Kundenstamm mittlerweile beachtlich ist. Da ich aus einem Großraumbüro komme, bin ich mit diversen strategischen Instrumentarien wie zum Beispiel dmaic vertraut. Ich konnte meinen Bruder dann davon überzeugen, in einem der Kurse zu investieren, um dann langfristig profitmäßig davon zu profitieren. Gesagt und auch getan. Mein Bruder schrieb sich vieles auf und setzte die Schritte, welche dmaic umfassen, gewissenhaft und nacheinander um. Der Effekt ließ nicht lange auf sich warten. Er beschäftigte sich intensiv mit jeder Phase und wir tauschten unsere Erfahrungen aus. Denn ich kannte mich auch ein wenig mit der Materie aus

dmaic

Mit Plan zum Erfolg

Ich bin froh, dass ich meinem Bruder diesen Tipp gegeben habe, obwohl ich ihn ja doch auch ganz schön überreden musste. Jetzt im Nachhinein ist er auch froh, denn er hat gemerkt, dass es sich lohnt, einen nachweislich guten Plan zu haben und diesen auch wirklich konsequent durchzusetzen. Damit er manche Sachen nicht vergisst, hat er sich Post Its erstellt oder kleine Kürzel in seinen Terminkelender eingetragen. Diesen Tipp, nach einem fundierten Plan sein Unternehmen zu führen, kann ich jedem geben, egal ob es sich um eine Bäckerei handelt, ein Modeshop oder dergleichen.

Von admin