walnuss

Die Echte Walnuss ist die Nuss vom einheimischen Walnussbaum (Juglans regia). Die Pflanze kam über Frankreich und Italien nach Mitteleuropa. Bekannt ist die Walnuss wegen ihrem gesundheitlichen Nutzen: Sie ist gut für das Gehirn, weshalb sie in jeden gesunden Speiseplan eingebaut werden sollte.

Walnusskerne haben einen unterschiedlich hohen Fettanteil, der sich – je nach Trocknungsgrad – von 42 Prozent bis 62,5 Prozent bewegt. Zudem haben Walnüsse den höchsten Linolensäuregehalt von allen Nussfrüchten, nämlich 7490 mg pro 100 g und zählen damit zu den besten Lebensmittel-Vertretern mit Omega-3-Fettsäure. Auch Zink und Kalium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Vitamin E, Vitamin A, sowie B1, B2, B3 und Vitamin C befinden sich in der Frucht.

Nicht nur am Mittelmeer beliebt

Walnüsse sind mit vielen Speisen gut kombinierbar. Ich esse jeden Tag ein paar Walnüsse in meinem Müsli oder als Zwischendurch-Mahlzeit. Interessant ist nämlich nicht nur die schützende Wirkung vor Diabetes, die Nüsse besitzen auch Polyphenole. Diese freien Radikalfänger schützen den Körper vor oxidativem Stress. Forscher glauben, dass Polyphenole dazu beitragen, Parkinson und Demenz zu bremsen. Ein Salat mit schon zehn Walnüssen und einem kleinen Löffel Walnussöl schützt demnach vor dem Denkverfall und Alterungsprozessen. Aber auch einem hohem Blutdruck und Herz-Kreislauferkrankungen wirken die edlen Nüsse entgegen.

walnuss

Wege aus der Depression und Vorräte anlegen

Mit Bewegung und gesunder Ernährung kann einer Depression entgegengewirkt werden. Untersuchungen in der NHANES-Studie zeigten positive Effekte in Bezug auf eine Verminderung der Depression beim Essen von Walnüssen. Gerade in schwierigen Zeiten kann also die Walnuss ihre Heilkraft und Wirkung im Menschen entfalten.

Ich habe mir nun Walnuss-Vorräte angelegt, da wir nicht wissen, wie sich die Lage entwickeln wird. Walnüsse haben viele Kalorien und sind hervorragende
Versorger in Krisenzeiten. Sie können auch im Winter den Körper mit vielen Vitaminen und Nährstoffen versorgen, wenn möglicherweise kein Gemüse zur Verfügung steht.

Von admin