kreuzlinienlaser

Wer schon einmal eine Baustelle besucht hat, der hat Kreuzlinienlaser schon einmal gesehen. Im Roh- und Trockenbau werden diese Nivellierungsinstrumente genutzt, um Bauelemente plan auflegen zu können. Nun stellt sich die Frage, warum es nicht auch eine einfache Wasserwaage tut. Hierfür gibt es unterschiedliche Gründe. Die Wasserwaage ist zwar geeignet, um bei sich zu Hause ein Bild gerade aufzuhängen. Auf der Baustelle muss aber oft Planheit über viele Meter sichergestellt werden. Teilweise werden dabei auch Strecken überwunden, auf die keine Wasserwaage aufgelegt werden könnte. Ein weiteres gutes Argument ist die Präzision, die mit Kreuzlinienlasern erreicht wird. Selbst auf einem unebenen Untergrund beträgt diese je nach Gerät nur wenige Millimeter – wenn überhaupt. Nur dadurch können Bauelemente passgenau gesetzt werden. 

Wer sein Heim renoviert und z.B Möbel entlang einer Blickachse positionieren möchte, der kann von den Geräten auch profitieren. In erster Linie richten sich Nivellierungswerkzeuge aber an professionelle Anwender. 

kreuzlinienlaser

Worauf ist beim Kauf zu achten?

Da Kreuzlinienlaser auf Baustellen verwendet werden, ist die Fertigungsqualität von höchster Qualität. Ich selber hatte bereits einen Fall, wo der Kollege seinen Baulaser umschmiss und das Gehäuse einen Sprung bekam. Das geht natürlich überhaupt nicht! Darüber hinaus sollte das Gerät leicht zu transportieren sein und per Batterien betrieben werden – denn nicht auf jeder Baustelle ist ein Stromanschluss unproblematisch herstellbar. Am besten ist es, die verfügbaren Geräte in einem guten Shop zu vergleichen. Ich persönlich nutze hierfür Toolnation. Egal ob DeWalt, Makita, Milwaukee oder Black & Decker – dort finde ich immer was Passendes. Vielleicht Sie ja auch?

Von admin